Berichte Quartal 03/16


Saar-Lor-Lux-Siegerschau am 25. September 2016 in Völklingen-Wehrden
Einfach ein tolles Ambiente unter netten Saarländern! Wir fühlen uns wohl im Saarland und freuen uns immer wieder hier zu sein, was sich auch stets bei unseren Ausstellungen zum Ausdruck bringt! Mit den diesjährigen Meldezahlen, war es leider nicht der angestrebte Vorjahreserfolg, doch waren dafür (vielleicht auch deswegen) die Qualität der Hunde von überdurchschnittlichem Rassestandard! Die meist gemeldeten Hunde bildeten einmal mehr die Chihuahuas und die Papillons, gefolgt von Retrievern und franz. Bulldoggen, doch kommen auch immer mehr Hovawarts zu unseren Ausstellungen, wobei hier auch unsere Rassebetreuung zum Tragen kommt! Danken möchten wir unseren Aufbau – Helfern: Udo Jüngert, Michael und Gaby Kraft, Sabine und Ralf Lehmann, Daniela Bayer, Nicole Römer und Nadine! Wir konnten bei tollem Sonnenschein am Samstagnachmittag die Hunderennbahn richten, die Vorführringe aufbauen und die EDV, sowie den Pokaltisch auszustattieren. Da auch am Abend das Wetter sehr lauwarm war, genossen wir Zusammen gemeinsam zum Abschluss der Vorarbeiten einige Familienpizzen auf der Veranda des Hundevereins Wehrden, der wieder tagelang geschuftet hatte, um die Wildschweinschaden auf dem ansonsten schönen Hundeplatz wieder herzurichten! Hier Danken wir ebenfalls dem Team der Ortsgruppe Wehrden, insbesondere dem 1. Vorsitzenden Karsten Both für ihren uneigennützigen Einsatz! Am Sonntag wurden wir wieder den ganzen Tag von der Sonne verwöhnt, und bei 27 Grad wurde es sogar richtig heiß! Unterstützt wurden wir an der EDV von Carsten von der Thüsen, der auch die zu diesem Zeitpunkt erreichten Championate zur Bearbeitung mitnehmen konnte und so den URCI-Züchtern und Ausstellern einmal Portokosten ersparen konnte. Bei familienfreundlichen Verzehrpreisen, tollen Ausstellern aus Luxembourg, Frankreich und den Anrainerbundesländern, wurde es eine harmonische Internationale Ausstellung, die nach harten Konkurrenzkämpfen in den einzelnen Kategorien schon wieder viel zu schnell zu Ende ging! Wir freuen uns bereits jetzt schon, wenn wir wieder im kommenden Jahr 2017 wieder da sein werden: Ostersonntag, 17. April 2017 – Ein Termin zum Vormerken!
IMG 6792IMG 6794IMG 6800IMG 6802IMG 6818IMG 6819IMG 6820IMG 6830IMG 6833IMG 6780IMG 6838IMG 6849IMG 6827IMG 6817IMG 6813IMG 6834IMG 6838IMG 6840201609251507250081201609251536340178201609251552330227IMG 6857
IMG 6768IMG 6769IMG 6774IMG 6775IMG 6776IMG 6766IMG 6773
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Schönster Papillon
Optimizmo Be Happy von Arns Marion aus F-67480 Leutenheim
Queen Quendolina vom Elfenwald von Arns Marion aus F-67480 Leutenheim
Butterfly Quentino Sunshine von Arns Marion aus F-67480 Leutenheim

Schönster Chihuahua
Waikiki vom Schmietränksee von Wolf Jan aus 75433 Maulbronn-Zaisersweiher
Bella von den Halbstarken von Noak Volkmar aus 66482 Zweibrücken
Pepa von Bellissimi Chihuahua von Simon Rita aus 66701 Beckingen

Juniorhandling
Yorkshire Terrier, Uljana vom Woogthal mit Nicosia Noelia aus 54441 Wellen

Best of Class unter 45 cm Rüden und Hündinnen SG/VV
Pomeranian Zwergspitz, Sha-Ma-Ni Star Zorro Jet von Sperber Mathias aus 66571 Eppelborn
Yorkshire Terrier, Uljana vom Woogthal von Nicosia Jenny aus 54441 Wellen
Parson Russell Terrier, Tekla von den Zwei Brücken von Volz Heinrich aus 67454 Hassloch

Best of Class über 45 cm Rüden und Hündinnen SG/VV
Golden Retriever, Golden Artus Spirit of Scotland von Fam. Alznauer Stephane aus 76316 Malsch
Hovawart, Angel von der Wächterburg von Herzmansky Carola aus 76307 Karlsbad
Hovawart, Alice von der Wächterburg von Wittung Martina aus 66129 Saarbrücken

Best of Class unter 45 cm Rüden und Hündinnen V1
Chihuahua, Dussja vom Märchenwald von Otto Sibilla aus 66740 Saarlouis
Parson Russell Terrier, von Pandora von den Zwei Brücken von Stretz-Weber Pamela aus Taleischweiler
Französische Bulldogge, Alisha le fantastic Bulldogs von Schäfer Christa aus 66640 Namborn

Best of Class über 45 cm Rüden und Hündinnen V1
Weimaraner, Laslo from field and forest von Messmer Bernd aus 67065 Ludwigshafen
Hovawart, Flynn von Beka's von Kustermann Jonas aus 76865 Rohrbach
Hovawart, Nele von der Wächterburg von Herzmansky Carola aus 76307 Karlsbad

Best of Show, schönster Hund des Tages
Pomeranian Zwergspitz, Sha-Ma-Ni Star Zorro Jet von Sperber Mathias aus 66571 Eppelborn
Chihuahua, Dussja vom Märchenwald von Otto Sibilla aus 66740 Saarlouis
Golden Retriever, Golden Artus Spirit of Scotland von Fam. Alznauer Stephane aus 76316 Malsch



Spanferkel und Flammkuchentreff am Samstag,17. September 2016 in Au am Rhein

Welch ein tolles Wetterchen wieder einmal: Trotz negativster Voraussagen, hatten wir wieder blauen Himmel, ein paar Wolken und den ganzen Tag über Sonne, bei herrlichen 22 Grad, richtig schönes Spätsommerwetter und ideal zum Verweilen für Hunde und Besitzer im idyllischen Au am Rhein! Diesmal begannen wir 1 Stunde früher und luden bereits ab 12.00 Uhr zu unserem traditionellem Treffen in Au am Rhein ein, direkt am Rheindamm gelegen und peu` a peu` trafen unsere Mitglieder ein und der Treffpunkt am "Blaisen" füllte sich immer mehr. Dank unserem vereinseigenen LKW hatten wir schnell unsere Utensilien ausgeladen und die Truppe um Udo Jüngert, Erich Schauer und Erich Gönnheimer (der wieder mit Elli Mundt für unsere auf Holzkohle knusprig gebackenen Flammkuchen zuständig war), bauten ein 8 Meterzelt auf und betischten und bestuhlten es in und rund um das Zelt, was dann nach und nach voll besetzt war. Für unsere Hunde war natürlich der Duft des warmen Ferkelchens der am meisten besuchte Ort und sie erfreuten sich an so manchem Leckerchen des zarten Fleisches, das natürlich auch den Besitzern und Besuchern bestens mundete. Viele mitgebrachten Kartoffelsalate, herrliche Torten und Kuchen,  sowie frisches französisches Baguette und heisse Pommes Frites (Erich und Brigitte an der Friteuse) ergänzten die Speisekarte. Tolle Kuchenkreationen unsere lieben Mitgliederinnen erfreuten anschließend die Kaffee – und Kuchengourmants. Eisgekühlte Sekte und Cremants, kalte deutsche und französisches Bier, Cola, Wasser (mit und ohne Kohlensäure). Sowie Panache` - für jeden Geschmack und Durst, es war Alles vorhanden! Nur Schade, dass solche tage immer so schnell zu Ende gehen! Für Viele, die zu erstenmal dabei waren, war es einer der schönsten Samstage seit langem und Alle war voll des Lobes, über Organisation und Ablauf, sowie der tollen Atmosphäre beim MRC!
IMG 6740IMG 6741IMG 6742IMG 6743IMG 6744IMG 6745IMG 6746IMG 6747IMG 6748IMG 6749IMG 6750IMG 6752IMG 6753IMG 6754IMG 6755IMG 6756IMG 6757IMG 6758IMG 6759IMG 6760IMG 6761


Milchzahn – Zahnsteinentfernungstermin am Samstag, 10. September 2016 in Rastatt
Punkt 08.00 Uhr ging es bereits wieder los und die ersten Clubmitglieder waren bereits vor Ort, um bei unserer Clubkleintierklinik wieder einige „Sanierungen“ vornehmen zu lassen. Neben den angekündigten Zahnbereinigungen, waren noch 3 Patella – Untersuchungen angesagt, sowie eine Bauchnabelbruch OP, einmal HD-ED-Keilwirbel-Röntgen, wie auch zum Schluss noch eine Patella-OP! Erst gegen 14.00 Uhr konnten die letzten „MRC-ler“, sowie unser Clubvorsitzender Michael Kraft, der wieder mal als Praxishelfer fungierte, die Praxis verlassen. Alle Patienten haben den Vormittag, mit all ihren komplexen Vorgängen vorbehaltlos überstanden und konnten peu a` peu den Nachhauseweg antreten. Geteiltes Leid ist halbes Leid, war auch heute wieder das Motto, das uns wieder zusammen schweißte und den äußerst tollen Clubflair wieder uneingeschränkt und einmalig für einen Hundeclub zum Vorschein brachte!
IMG 6729IMG 6732IMG 6733IMG 6735IMG 6738IMG 6739


Clubabend am 09. September 2016 in Rastatt
Der heutige Clubabend fand 1 Woche später als sonst statt, da unsere Clubgaststätte  bei unserem normalen  Termin (sonst stets der 1. Freitag im Monat) eine Familienfeier hatte. Freuen dürfen wir uns auch in diesem Monat auf neue  Clubmitglieder, die wir an dieser Stelle recht herzlich Willkommen heiß-en:  Fam. Sandra Fechter, aus Esslingen, weißer Schweizer Schäferhund, Fam. Sandra Lehmann aus Bietigheim, Fam. Yvonne Hammel, aus Bietigheim, Saupacker, Fam. Andrea Krell aus Lambrecht, Hovawart, Fam. Anette Ginsberg aus Burbach-Wurgendorf, Chihuahua. Fam. Marie-Christine Walter, aus F Seltz, Chihuahua. Fam. Thorsten Bessler aus Sattelbach, Franz. Bulldog-ge. Fam. Isabelle Vogt, aus Rastatt, Chihuahua. Zum abend selbst: erst zögernd, bedingt durch Hitze und Stau auf den Autobahnen, füllte sich der Clubabend, doch schlussendlich waren doch 50 Mitglieder anwesend, die sich folgenden Themen/Vorträge widmen konnten: Übergewicht bei Hunden, Sterilisation und ihre Folgen, neue Impfstoffe bei unseren Hunden, Welpenschutz bei Hunden?, sowie Aufgaben der Zähne beim Hund. Einige interessante Themen, die sehr gut aufgenommen wurden. Zusätzlich wurde unser allmonatliches Repertoire angenommen, das Krallenschneiden, Ohrenpflege, Analdrüsen-Entleerung, sowie Floh – Zeckenprophylaxe beinhaltete. Abschließend wurde noch auf den morgigen Samstag eingegangen, da wir wieder bei unserem Clubtierarzt unseren Milchzahn – sowie Zahnsteinentfernungstermin haben und dieser wieder voll unseren 1. Vorsitzenden beansprucht.
IMG 6721IMG 6723IMG 6724IMG 6725IMG 6726IMG 6727IMG 6728IMG 6722


Weltsiegerschau am 28. August 2016 in Sinsheim
Der heisseste Tag des Jahres und dann eine Rasse-hundeschau? Ja, das funktioniert, wenn man eine großräumige Halle mit Betonboden und eine wirklich gut funktionierende Klimaanlage hat! Jeder anwesen- de Hund hatte wesentlich bessere Tagesvoraus-setzungen, als Hunde die wegen der Hitze zu hause bleiben mussten! Mit 127 Meldungen hatten wir zwar dieses Jahr nicht den gleichen Erfolg als 2015 zu verzeichnen, aber dafür waren wirklich erstklassige Rassehunde aus 30 verschiedenen Rassen anwesend die von allerbeste Güte waren. Unser vereinsinterner Dank gilt in erster Linie unseren Mitgliedern, die wieder beim Auf – und Abbau mitgeholfen haben, damit auch diese Ausstellung wieder ein schöner Erfolg, gepaart mit familierer enger Atmosphäre wurde: Michael und Gaby Kraft; Udo Jüngert, Ralf und Sabine Lehmann, Odry und Maik Wagner, Tina Vogel, Gaby Holler, Peter und Sebastian Presser, Sascha und Liane Kühn, sowie Astrid und Petra Fritschi! Ebenso gilt unser spezieller Dank unseren treuen Hunderennbahnbetreuern: Daniela Bayer, sowie Nicole und Mike Römer! Vor allem auch noch mal Danke an Daniela. Als unser Drucker streikte, ließ sie ihren Ehemann mit einem Ersatzdrucker kommen und ihn installieren lassen! Danken möchten wir auch allen Teilnehmern, die die heiße Jahreszeit nicht gescheut haben und auch weite Anfahrtswege auf sich genommen haben! Es war uns eine große Freude, sie Alle heute begrüßen zu dürfen! Zum Ablauf selbst: Nahezu pünktlich konnte trotz der zahlreichen Nach – und Ummeldungen mit der Ausstellung begonnen werden. Viele Hundefreunde aus den verschiedensten Vereinen waren anwesend und konnten sich von der Bewertungsqualität unserer eingesetzten Zuchtrichter überzeugen, die konsequent, sicher und gerecht bewerteten. Alle rechtzeitig gemeldeten Ein-gänge, wurden mit einem Ausstellungskatalog belohnt, der wie immer aussagekräftig auf die Hunderassen hin wies und ein begehrtes Sammlerstück ist! Es wurden bei den Hunderassen, die mit wenigstens 8 – 10 Meldungen vorab genannt wurden, wieder Sonderehrenringe durchgeführt. Das waren: Chihuahua, Papillon, Retriever, Shiba Inu, Austr. Shepherd, sowie Franz. Bulldogge! Allein bei der Rasse Chihuahua, einen der 3 ersten Plätze zu erzielen, bedeutet schon einen Riesenerfolg für den Besitzer und sind stets mit enormen Ehrgeiz begleitet.
Die jeweilsen Ersten dieser Ehrenringe nehmen zudem mit den Best of Class-Ersten im Best of Show Ring teil und kämpfen schlussendlich um den tagesschönsten Hund!
Die Ergebnisse im Einzelnen lauteten:
Schönster Chihuahua
Nougat "Nicky" vom Röttererberg von Kühn Liane, 76460 Ötigheim
Kim vom kleinen Drachenhaus von Konrad Heike, 66539 Neunkirchen
Nahla vom Röttererberg von Wagner Naomi, 74842 Billigheim
Schönster Papillon
Queen Quendolina vom Elfenwald von Arns Marion, F-67480 Leutenheim
Petit Palisander vom Volkersberg von Arns Marion, F-67480 Leutenheim
White Magic's Tinkerbell von Kramel Sabine, 93142 Maxhütte-Haidhof
Schönster Retriever
Cassandra Hollow Rocks Labrador von Einweck Florian, 88601 Schelklingen
Davina vom Ramsbachtal von Klett Uwe, 70597 Stuttgart
Nelly-Bella vom Stillen Tal von Hess Bianca, Ittlingen
Schönster Shiba Inu
Tenshi vom Nelkenhügel von Vogel Tina, 74196 Neuenstadt am Kocher
Ikaru Mika von der Rittwiese von Dingeldein K., 74821 Mosbach
Moe Shador Go Sakura Kensha von Wagner Odry, 74842 Billigheim
Schönste franz. Bulldogge
Ups von der Gelben Rose von Smith Tamiko, 89155 Erbach
Ernst Smile Bulls von Bessler Thorsten, 74821 Mosbach-Sattelbach
Ulrich Anjelsky dar Beliniec von Hepting Jana, 89155 Erbach
Schönster Austr. Shepherd
Ayers Rock`s Black Taste of Love, von Kappel Melanie, 74255 Roigheim
Amir of eagle's wings von Emig Jürgen, 64658 Fürth,
Burningstar's Life ls A Dream von Lewerenz Monika, 97922 Lauda-Königshofen
Juniorhandling
Labrador Retriever, Nelly-Bella vom Stillen Tal, Hess Bianca, Ittlingen
Zuchtgruppe
Chihuahua, vom Schmietränksee von Wolf Angela, 75433 Maulbronn
Best of Class VV/SG unter 45 cm, Hündinnen
Cavalier King Charles Spaniel, Julchen vom goldenen Kreichbach, Clormann Marianne, 68789 St. Leon-Rot
Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon, Djuki vom Unterried, Benoit Martina, 66509 Rieschweiler
Chihuahua, Wyatt Sage vom Röttererberg, Wagner Naomi, 74842 Billigheim
Best of Class VV/SG unter 45 cm, Rüden
Chihuahua, Viva la Crazy Milano Tiny Ludwig, Römer Nicole, 77977 Rust
Bolonka Zwetna, Ricco vom Hardtwaldsee, Lehmann Sandra, 76467 Bietigheim
Cairn Terrier, Flynn von der Räubertochter, Grieser Inge, 68239 Mannheim
Best of Class VV/SG über 45 cm, Hündinnen/Rüden
English Springer Spaniel, Lordsett wellcome to the Jungle, Dietz Markus, 68305 Mannheim
Deutscher Boxer, Asta vom Lahneburger Tal, Roßbach Ralph, 35792 Löhnberg
Australian Shepherd, Margalow's Red Star of Milky Way, Kappel Melanie, 74255 Roigheim
Best of Class V1 unter 45 cm, Hündinnen
Shiba Inu, Aika of glory light skimming the moon, Griessbaum Peter, 77716 Haslach
Zwergspitz, Amanda of Super Star, Grumser Roswitha, 74255 Roigheim
Französiche Bulldoge, Heidi-Hazel von der Nachtwaide, Kühne Jens, 68799 Reilingen
Best of Class V1 unter 45 cm, Rüden
Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon, Calimero vom House-of-Lucky-Surprise, Müller Monika, 89352 Ellzee
Kooikerhondje, Gin Tonic vom Mafiagässle, Jahns Marion, 71144 Steinenbronn
Bolonka Zwetna, Wilson of little  Diamond, Fritschi Astrid, CH-2616 La Cibourg BE
Best of Class V1 über 45 cm, Hündinnen
Australian Shepherd, Ayers Rock`s Black Taste of Love, Kappel Melanie, 74255 Roigheim
Hovawart, Nele von der Wächterburg, Herzmansky Carola, 76307 Karlsbad
Saupacker, Chantal vom Jöhlinger Land, Hammel Brigitte, 75045 Walzbachtal
Best of Class V1 über 45 cm, Rüden
Hovawart, Gismo vom Kiefernhof, Barth Frank, 75242 Neuhausen
Rottweiler, Jack Black Pannonia, Tranchino Giuseppe, 73553 Alfdorf
Labrador Retriever, Nelly-Bella vom Stillen Tal, Hess Bianca, Ittlingen
Best of Show, alle 1.Plätze aller Classements
Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon, Calimero vom House-of-Lucky-Surprise, Müller Monika, 89352 Ellzee
Hovawart, Gismo vom Kiefernhof, Barth Frank, 75242 Neuhausen
Australian Shepherd, Ayers Rock`s Black Taste of Love, Kappel Melanie, 74255 Roigheim
IMG 6652IMG 6654IMG 6657IMG 6663IMG 6664IMG 6665IMG 6666IMG 6667IMG 6668IMG 6671IMG 6672IMG 6669IMG 6674IMG 6675IMG 6676IMG 6684IMG 6692IMG 6708IMG 6699IMG 6709


Clubabend am Freitag, 05. August 2016 in Rastatt
Der Monat an dem eigentlich die meisten Menschen im Urlaub sind, bescherte uns dennoch einen vollen Clubabend, an dem wir wieder neue Mitglieder Willkommen heißen dürfen: Fam. Mayer Anthea aus Am-merbuch, Chihuahua. Fam. Noack Volkmar aus Zweibrücken, Chihuahua, Fam. Manuela Mattern aus Rheinau-Freistett, Pinscher. Fam.  Bschurrek Reiner, aus Bühl, Mops. Fam. Ingrid Seither-Hänlein aus Schönau, Yorkshire-Terrier, Fam. Birgit Körner, aus Bühl, Malteser. Fam. Heike Schwarz aus Bühl, Bolonka Zwetna, Fam. Heckmann Rebe-cca, aus Rheinfelden, Labrador! Die große Hundefamilie des MRC wächst ständig weiter und es spricht es immer mehr herum, dass wir einer der ganz wenigen Hundeclubs in Deutschland sind, die wirklich aktiv tätig für unsere Mitglieder da sind – nicht nur  mit leeren Phrasen, sondern durch stetig neueste Infos an unseren Clubabenden, sowie auch heute: Informiert wurde über den neuesten Impfstoff für unsere Hunde, die seit diesem Jahr unangekündigt von den Tierärzten verabreicht werden und für unsere Tiere mit einigen zum Teil gefährlichen Nebenwirkungen behaftet sind! Michael Kraft berichtete über akute Fälle, die vorgefallen sind und wie man prophylaktisch, bevor der Impfstoff verabreicht wird, vorsorgt, um Schmerzen, Kreislaufzusammenbrüchen, Imunsystemstörungen, Apathie und Fieber, vorzubeugen und zu verhindern. Desweiteren erfolgte ein Statement Parasitenbefall, der in diesem Jahr, neben Zecken -, Flohbefall, nun auch verstärkt Milbenbefall betrifft. Prophylaxe und Behandlung wurden gezeigt und auch heute Abend an einigen Hunden getätigt. Martina Debald entleerte wieder Analdrüsen, schnitt Krallen und putzte Ohren, denn auch dieses mal waren wieder einige Hunde diesbezüglich vorbelastet! Auf Augenverletzungen und Entzündungen wurden ebenso eingegangen, wie zum Thema Zahnstein- und Milchzahnentfernung, deren Folgen und Behandlung. Ebenso wurde die Thematik: Kastrieren ja oder nein – alternativ beim Rüden Hormonchip setzen, eingegangen. Die Vor – und Nachteile wurden eingehend instruiert. Auf die Vorhautentzündung und deren Folgen, war bedingt durch die derzeitige Läufigkeitszeit, ebenfalls aktuell ein interessantes Thema! Hier sind große Vernachlässigungen durch die Tierärzte, die mit dieser Thematik selten vertraut sind, zu beklagen! Auch hier wusste Michael Kraft sehr guten Rat und behandelte einige Rüden diesbezüglich anschaulich vor den Anwesenden. Neben dem anschließendem gemütlichen Beisammensein, wurde auch eingehend auf die folgenden Vereinstermine hingewiesen, die u. a. auch das Flammkuchen – und Spanferkelfest in Au am Rhein im September beinhaltet, sowie den folgenden Tierarzttermin, ebenfalls im September 2016, wo wir wieder Zahnstein –und Milchzahnentfernungen haben! Auch heute wurden wieder zahlreiche weite Anfahrtswege (mit vielen Verspätungen) auf sich genommen, wenn auch bedingt durch die Ferien viele Staus auf sich genommen wurden, es war wieder eine Freude mit unseren Hunden dabei zu sein, (die wie immer riesigen Spaß hatten), die sich über ihre vielen Artgenossen freuten! Ob aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, wir hatten selbst spät abends noch viel Spaß zusammen zu sitzen und zu klüngeln!
IMG 6581IMG 6582IMG 6584IMG 6585IMG 6579


Deutschlandsiegerschau am 31. Juli 2016 in Weissach im Tal
Zum erstenmal verschlug es uns ins schwäbische Weissach, in der Nähe von Backnang, wo wir auf Bemühen und Vorarbeit unserer Mitglieder Doris Philipps, sowie Angela und Klaus-Peter Tiedemann, den schönen Sportplatz des Fussballvereines zur Verfügung gestellt bekamen. Den Titel „Deutschlandsieger“, geschützt durch unseren Dachverband URCI e.V. konnten wir bestückt mit den CACIB-Anwartschaftskarten vergeben. Leider war die Resonanz, bedingt durch den Ferienbeginn in 16 Bundesländern nicht so wie erwartet  und auch viele Staus auf den Autobahnen haben den erhofften Erfolg geschmälert. Nichts desto trotz zeigten wir uns mit dem Gesamtergebnis der Meldungen zufrieden, und mit 78 Meldungen, bei  17 verschiedenen Rassen, war es eine passable Ausstellung, auf tollem Rasen, der für unsere Hunde geradezu ideal präpariert war. Viele nette neue Hundefreunde konnten wir heute wieder kennen lernen und Einige davon werden wir am kommenden Clubabend wieder als neue Clubmitglieder begrüßen dürfen! Leider hatten wir bedingt durch ein schweres Gewitter in der Nacht mit Stromausfall zu kämpfen, sodass einige Daten bei der EDV verloren gingen, aber unsere beiden Gabys haben unter Mithilfe von Klaus-Peter Tiedemann, den Zeitverlust doch irgendwie wieder kompensiert, ebenso wie unser Zuchtrichter: Ralf Lehmann, Ruth Kennel und Angela Tiedemann, die engagiert, mit Fachwissen und routiniert, ihr Programm abspulten. Das sind alles Vereinsfunktioniere unseres MRC, die seit Jahren feste Leistungsträger sind und ehrenamtlich und auch unentgeltlich für unsere Belange da sind, auf die wir zählen und wir stolz sein können! Gleiches gilt auch  für unsere immer hilfsbereiten „Schreiber – und Schreiberinnen“, die immer kurzfristig bereit im Einsatz sind, heute waren das: Martin Holler, Tina Vogel, Marion Jahns und Stefanie Boullion! An der Hunderennbahn waren wieder Nicole Römer, sowie Daniela Bayer tätig und hier war auch das meiste Gelächter und viel Unterhaltung angesagt! Am Vortag waren wir bereits unter großer Mithilfe von Udo Jüngert  angereist, der souverän den Aufbau managte und immer und überall einsatzfreudig tätig war. Unter Mithilfe von Klaus-Peter und Angela Tiedemann, sowie Doris Philipps wurde der Pokaltisch gerichtet, die Ringe abgesteckt, sowie die Hunderennbahn präpariert. Abends saß man noch gemütlich zum Grillen bei Fam. Tiedemann zusammen, die sich wieder viel Mühe gemacht haben und wozu wir noch einmal ganz herzlich Danken!  Zur Ausstellung selbst: Es war wie gewohnt spannend, bis zum Schluss, ob Juniorhandling, Best of Breed, oder Best of Class! Zum Ende kann es nur einen Gewinner geben und wir gratulieren recht herzlich: Papillon „Snow damnest Kindly Kiss“ im Besitz von Marion Arns aus Leutenheim/Frankreich. Die Plätze 2 und 3 belegten: Franz. Bulldogge, Heidi-Hazel von der Nachtwaide, von Jens Kühne aus Reilingen, sowie Kooikerhondje, Gin Tonic vom Mafiagässle von Marion Jahns aus Steinenbronn! Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserer kommenden Weltsiegerausstellung in Sinsheim am 28. August 2016!
IMG 6506IMG 6507IMG 6513IMG 6514IMG 6536IMG 6539IMG 6509IMG 6515IMG 6523IMG 6527IMG 6532IMG 6539IMG 6514IMG 6542IMG 6543IMG 6549IMG 6552IMG 6556IMG 6558IMG 6558IMG 6569IMG 6542IMG 6543IMG 6524IMG 6544IMG 6545IMG 6546IMG 6547IMG 6548IMG 6575

Schönster Chihuahua
El Presidente von den Hot Chillis, Mayer Anthea, 72119 Ammerbuch
Gironimo vom Garather Schloss, van Eyck Kerstin, 72160 Horb am Neckar
Ernesto el Toro the diamonds of mexico, Joly-Schmidt Jessica, 46149 Oberhausen

Schönster  Papillon
Snow damnest Kindly Kiss, Arns Marion, F-67480 Leutenheim
Wonderland`s Butterfly Adventure Dream, Füttererer Sandra, 76474 Au am Rhein
Queen Quendolina vom Elfenwald, Arns Marion, F-67480 Leutenheim

Juniorhandling
Franz. Bulldogge, Heidi-Hazel von der Nachtwaide, Kühne Raphael, 68799 Reilingen
Chinese Crested, Ma`alablya's Sweetheart, Edwards  Sofia, 72622 Nürtingen
Shiba Inu, Thenshi vom Nelkenhügel, Wagner Naomi, 74842 Billigheim

Beste Zuchtgruppe
Chihuahua, Apollo, Armani  of lovely Gang, Kerstin van Eyck, 72160 Horb am Neckar

Best of Class unter 45 cm VV/SG Hündinnen
Cavalier King Charles Spaniel, Fantasy Love vom goldenen Kraichbach, Clormann Marianne, 68789 St. Leon Rot
Shiba Inu, Taya von der Rittwiese, Dr. Müller Reiner, 85435 Erding
Chihuahua, Estelle vom Neckargarten, Bayer Daniela, 74080 Heilbronn

Best of Class unter 45 cm VV/SG Rüden
Chihuahua, Viva la Crazy Milano Tiny Ludwig, Römer Nicole, 77977 Rust
Prager Rattler, Unicorns Tiara – Fina, Schmitt Gisela, 68799 Reilingen
Chihuahua, The little Soulmates Benjamin, Zwipp Kai, 73547 Lorch

Best of Class unter 45 cm VV/SG Hündinnen/Rüden
Labrador Retriever, Acor of golden snow, Klett Uwe, 70597 Stuttgart

Best of Class unter 45 cm V1 Hündinnen
Franz. Bulldogge, Heidi-Hazel von der Nachtwaide, Kühne Jens, 68799 Reilingen
Shiba Inu,  Taya v. Nelkenhügel, Wagner Odry, 74842 Billigheim
Papillon, Brightning Barusha von den Saarelfen, Pelzmann Cornelia, 66359 Bous

Best of Class unter 45 cm V1 Rüden
Kooikerhondje, Gin Tonic vom Mafiagässle, Jahns Marion, 71144 Steinenbronn
Cavalier King Charles Spaniel, Niklas von der Burgrosenstein, Quinsz Charlotte, 73566 Bartholomä
Papillon, White Magic's Starlight Spencer, Pelzmann Cornelia, 66359 Bous

Best of Class über 45 cm V1 Hündinnen/Rüden
Hovawart, Gismo vom Kiefernhof, Barth Frank,               75242 Neuhausen
Labrador Retriever, Joel-Cody vom Hexenquell, Kingeter Nadine, 73107 Eschenbach
Weißer Schweizer Schäferhund, Hunter-Casanova of white soul, Fechter Sandra, 73730 Esslingen

Best of Show
Snow damnest Kindly Kiss, Arns Marion, F-67480 Leutenheim
Franz. Bulldogge, Heidi-Hazel von der Nachtwaide, Kühne Jens, 68799 Reilingen
Kooikerhondje, Gin Tonic vom Mafiagässle, Jahns Marion, 71144 Steinenbronn


Schweiz-Siegerschau am 17. Juli 2016 in Rheinau-Freistett

Zum 2.mal durften wir auf dem hervorragend präparierten Gelände der Hundesportfreunde Freistett eine Rassehundeausstellung durchführen und konnten geschützt, durch die URCI e.V. den CACIB-Titel „Schweiz-Sieger 2016“ anbieten. Hundezüchter und Besitzer aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland präsentierten ihre hervorragenden Vierbeiner und bewiesen damit, welchen Stellenwert unsere angebotenen Rassehundeausstellungen genießen. Weite Wege (Flensburg, Schweiz) wurden auf sich genommen und sowohl Aussteller als auch Besucher zeigten sich sehr erfreut über das gelungene Event des MRC. Dafür gesorgt haben im Vorfeld, einmal mehr die Hundefreunde Freistett, sowie die eifrigen Helfer des MRC: Udo Jüngert, Ralf Lehmann, Michael und Gaby Kraft, Sascha und Liane Kühn, Andrea Rall-Eger. Diese Personen waren auch am Tag darauf zuverlässig beim Abbau tätig und Ihnen gebührt unser innigster Dank für Zuverlässigkeit, Ausdauer und Beständigkeit! Danken möchten wir auch unseren Zuchtrichtern: Bernd Kramel, Andrea Rall-Eger, Doris Philipps und Ralf Lehmann für ihr Engagement, sowie den ausdauernden und Rechtschreibe sicheren Schreibern: Klaus-Peter Tiedemann, Udo Jüngert, Martin Holler und Tina Vogel! Bei 28 Grad im Schatten, war es manchmal ein wenig zu heiß, aber ein laues Lüftchen sorgte immer wieder für frischen Wind und schönen Teint! Unsere Hunderennbahn wurde wieder gekonnt und erfahren von Nicole Römer und Daniela Bayer geführt, sowie betreut und hatte mit 60 Starts einen schönen Erfolg zu verzeichnen. Zu unserer Hundeshow: Bei insgesamt 93 Meldungen, davon 30 verschiedene Rassen, wurden auch 4 x Juniorhandling durch geführt. Seltenste Rasse, auch bei uns überhaupt zum Erstenmal war ein: Cimarrón Uruguayo = Ein Uruguyayer Schäfer-Hütehund! Davon gibt es in Deutschland nur einen Züchter, wie uns erzählt wurde. Heiß begehrt sind die bei uns reell vergebenen CACIB-Nachweise, die heute wieder die meisten Exemplare verdient erhalten haben! Auch 2017 wird es auf dieser schönen Anlage wieder eine Rassehundeschau durch uns geben, der Termin hierfür steht auch schon fest: es ist der 16. Juli 2017, wir freuen uns darauf!
IMG 6385IMG 6387IMG 6390IMG 6391IMG 6392IMG 6393IMG 6394IMG 6395IMG 6396IMG 6398IMG 6399IMG 6400IMG 6401IMG 6402IMG 6403IMG 6404IMG 6405IMG 6406IMG 6407IMG 6408IMG 6409IMG 6410IMG 6411IMG 6412IMG 6413IMG 6414IMG 6415IMG 6416IMG 6417IMG 6418IMG 6419IMG 6420IMG 6421IMG 6422IMG 6423IMG 6428IMG 6430IMG 6430IMG 6431IMG 6432IMG 6433IMG 6433IMG 6434IMG 6437IMG 6438IMG 6439IMG 6441


Zahnstein – Milchzahnentfernung am Samstag, 09. Juni 2016 in Rastatt
Und schon wieder war es soweit, dass einige Clubmitglieder und Züchter sich in unserer Clubtierarzt-Praxis in Rastatt trafen: Mit 4 x Milchzähneentfernen, sowie 4 x Zahnsteinentfernungen per Ultraschall waren diesesmal nur 8 Hunde der Narkose ausgesetzt, aber es wurden noch insgesamt 19 Welpen der verschiedensten Rassen, die Erstimpfung verabreicht, darunter: 9 Labradore, 5 Havaneer, 2 Prager Rattler, 3 Chihuahuas! Natürlich wurden diese Welpen genauestens untersucht, vom Hauptzuchtwart und 1. Vorsitzendem Michael Kraft die Wurfabnahme getätigt und von unserem Tierarzt ein Gesundheitscheck durchzogen und bestätigt!  Desweiteren wurden 2 Patella-Untersuchungen vorgenommen und mit Bravour bestanden! Für unseren Clubvorsitzenden wieder einmal ein langer Tag, der um 08.00 Uhr mit den Labrador-Welpen begann und erst um 13.00 Uhr, als Hunde wieder wohl behütet nach Hause gehen durften, beendet war!  Ein Service unseres Vereines, der wieder ehrenamtlich für unsere Mitglieder getätigt wurde und der immer wieder gerne genutzt wird, da die Erfahrung und Betreuung durch unseren Clubtierarzt, sowie durch unseres Michael Kraft nicht nur äußerst geschätzt wird, sondern auch kostengünstig angeboten wird! Vor allem Zeit und Dauer der Narkose, waren wieder einmal auf den Punkt genau gesetzt und für alle Beteiligten super verarbeitet! So nebenbei erklärte der 1. Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern, anhand der seltenen Gelegenheit, den Unterschied zwischen den Hunderassen Chihuahua Kurzhaar, Prager Rattler und Zwergpinscher. Rassentraining am Rande, was wunderbar angekommen ist.
IMG 6353IMG 6355IMG 6356IMG 6357IMG 6358IMG 6359IMG 6361IMG 6354


Clubabend am Freitag, 01. Juli 2016 in Rastatt
Auch am heutigen Clubabend durften wir wieder neue Mitglieder Willkommen heißen und freuen uns auf: Fam. Thomas Bohnet, aus Haiterbach, Rhodesian Ridgeback. Fam. Michaela Murinitti aus Gaggenau, Yorkshire-Terrier. Fam. Legenstein Rebekka, aus Oberburen, Suisse, Altd. Schäferhund. Fam. Michael van Eyck aus Horb am Neckar, Chihuahua. Fam. Werner Linke aus Rastatt, Chihuahua. Zum heutigen abend selbst, hatten wir folgende Themen vorbereitet: Vortrag über die Hirschlausfliege – ein Insekt das Fieber, Herzentzündungen, sowie Apathie und Hautentzündungen (auch beim Menschen) hervor rufen kann und dessen Verbreitungsgrade Richtung Süden immer größer wird. Ebenfalls wurden heute die anwesenden Hunde gegen Flöhe, Milben, Zecken, sowie Haarlinge eingesprayt. Hierzu hatte der 1. Vorsitzende Michael Kraft, ein spezielles sehr gut verträgliches Produkt aus Frankreich mitgebracht. Desweiteren wurden die anwesenden Rüden auf Vorhautentzündungen untersucht und auch behand-elt. Aufgeklärt wurden die Hundebesitzer darüber, was es mit den Folgen dieser Entzündung auf sich hat und dass es viel zu wenig beachtet wird, auch von den Tierärzten! Natürlich wurden auch heute abend wieder den anwesenden Hunde, die Anal-drüsen behandelt, Krallen geschnitten und Ohren geputzt. Dafür Danken wir wieder den Damen Gaby Kraft und Martina Debald für ihren Einsatz! Trotz der Europameisterschaft im Fussball, konnten wir wieder einen toll besuchten, harmonischen und unterhalt-samen Clubabend verzeichnen!Zum heutigen abend selbst, hatten wir folgende Themen vorbereitet: Vortrag über die Hirschlausfliege – ein Insekt das Fieber, Herzentzündungen, sowie Apathie und Hautentzündungen (auch beim Menschen) hervor rufen kann und dessen Verbreitungsgrade Richtung Süden immer größer wird. Ebenfalls wurden heute die anwesenden Hunde gegen Flöhe, Milben, Zecken, sowie Haarlinge eingesprayt. Hierzu hatte der 1. Vorsitzende Michael Kraft, ein spezielles sehr gut verträgliches Produkt aus Frankreich mitgebracht. Desweiteren wurden die anwesenden Rüden auf Vorhautentzündungen untersucht und auch behand-elt. Aufgeklärt wurden die Hundebesitzer darüber, was es mit den Folgen dieser Entzündung auf sich hat und dass es viel zu wenig beachtet wird, auch von den Tierärzten! Natürlich wurden auch heute abend wieder den anwesenden Hunde, die Anal-drüsen behandelt, Krallen geschnitten und Ohren geputzt. Dafür Danken wir wieder den Damen Gaby Kraft und Martina Debald für ihren Einsatz! Trotz der Europameisterschaft im Fussball, konnten wir wieder einen toll besuchten, harmonischen und unterhalt-samen Clubabend verzeichnen!
IMG 6327IMG 6329IMG 6331IMG 6332IMG 6333IMG 6335IMG 6336IMG 6337